Sportangebote für Kinder
Wir wollen Kindern die Freude an Sport und Bewegung vermitteln.

Eltern-Kind-Sport

Kinder ab ca. 2,5 Jahre werden abwechslungsreich, spielerisch in 60 Minuten an Bewegung herangeführt. Mit vielen unterschiedlichen Materialien versuchen wir ganzheitlich die Sinne (Gleichgewicht, taktile Wahrnehmung, Bewegungssinn, Hören, Sehen) zu schulen. Die Kinder dürfen gemeinsam mit den Eltern, Großeltern und/oder Geschwistern turnen. Natürlich gibt es genug Raum sich freiwillig zu bewegen, zuzuschauen und mutig zu sein, vielleicht auch erst beim zweiten Mal... sie können alle Bewegungsanregungen der Übungsleiter ausprobieren und/ oder Ideen einbringen.

In diesem Alter spielt das eigene Erleben meist eine größere Rolle als die Gruppe, so dass die Eltern bzw. die Begleitperson/en eine Art Mittler oder Übersetzer sind.
Bei den regelmäßigen und wiederkehrenden Stundenabläufen gewöhnen sich die Kinder spielerisch an Rituale und Regeln.
Montag, Mittwoch und Freitag

Kindersport ab Vorschulalter

Kinder im Vorschulalter sind schon ganz schön „groß“ und wollen auch mal alleine für 60 Minuten zum Sport gehen. Die Eltern dürfen selbstverständlich immer noch gern dabei sein. Meist werden die Kinder aber gebracht und wieder abgeholt.

Gruppenzusammenhalt und partnerschaftliches Üben mit einem oder mehreren Kindern bekommen zunehmend einen größeren Stellenwert. Die Kinder werden ausdauernder, mutiger und kennen Vieles schon. Die durch die Übungsleiter gestellten Aufgaben werden anspruchsvoller. Altersgerechte Bewegungslandschaften werden gemeinsam mit den Kindern / Eltern aufgebaut, sowie die unterschiedlichsten kleinen Spiele angeboten.
Montag und Donnerstag

SpielSport & Bewegung ab 1. Klasse

Die Herausforderung „Schule“ sortiert die sportlichen Aktivitäten der meisten Kinder völlig neu. Wir bieten 75 Minuten konditionelles, koordinatives, sowie spielintensives Training ohne Leistungszwang an.

Die Kinder können sich an Großgeräten und Parcouren ausprobieren. Der Übungsleiter begleitet die Kinder während der Stunde, bietet vielfältige sportliche Bewegungsmöglichkeiten an und fordert die Kindern bei Mannschafts- oder Staffelspielen.
Freitag 18.30 Uhr
freie Plätze

Gerätturnen

Das Gerätturnen ist eine Grundform der Leibeserziehung. Lange waren Statik und Krafthalteteile nach historischen Übungen prägend. Heute ist es eine sehr dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen, Drehungen, Salti und Sprüngen an und mit Geräten.

Wir bieten ein leistungsfreies Training für Kinder ab 6 Jahren an. Beim Geräteturnen werden nicht nur koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, sondern auch Mut, Willensqualitäten (Ehrgeiz usw.) und Selbstbeherrschung.

Disziplin ist beim Turnen das A und O. Für uns steht die Bewegungsfreude und die Lust an der Sache im Vordergrund. Um Fortschritte zu erzielen, gehören regelmäßige Teilnahme am Training ebenso zur Disziplin, wie Aufmerksamkeit und Konzentration bei den Übungen.
Freitag 17.00 Uhr