Über den Verein

Unser Sportverein auf dem Weißen Hirsch in Dresden möchte mit seinen Angeboten vor allem die natürliche Bewegungsfreude von Kindern unterstützen und fördern. Inzwischen haben wir für alle Generationen verschiedenste sportliche Angebote auf den Weg gebracht.
Wir trainieren in Loschwitz und auf dem Weißen Hirsch.

Historisch

Angefangen hat alles 2001 mit einer Gruppe von Eltern, welche ihre Kinder sportlich bewegen wollte. Der Verein SC Hirschkäfer e.V. wurde im darauffolgenden Jahr gegründet.

Die Nachfrage war so groß, dass die erste Gruppe mit einigen Kindern und einer Übungsleiterin schnell nicht mehr genügte. Heute verfügen wir über fünf lizenzierte Übungsleiter und können darüber hinaus auf weitere Trainer zurückgreifen.

Aktuell

Etwa 250 Mitglieder von zwei bis siebzig (!) Jahren nutzen unsere vielfältigen Angebote.
An fünf Tagen pro Woche nehmen sich die Übungsleiter Zeit für die jungen und jung gebliebenen Hirschkäfer. Freie Trainer erweitern das Trainigsspektrum. Unsere wöchentlichen Termine ergänzen wir durch interessante Zusatzveranstaltungen (z.B. Zumba oder Tango Argentino).

Neben unseren Sportgruppen betreuen wir zusätzlich einen Kindergarten auf dem Weißen Hirsch. Auch den Kindern an der Förderschule in der Luboldtstraße bringen wir den Spaß an der Bewegung im Rahmen eines Ganztagsangebotes näher.

Die schöne Turnhalle der Förderschule ist Trainingsort für die meisten Sportgruppen. Dance··Fitness und Ganzkörper··Workout finden in der Turnhalle der 62. Grundschule in Loschwitz statt.

In der Sommerpause schon Tradition – die „Hirschkäfer´s Sommertour“. An einem Nachmittag in der Ferienmitte Radeln und/oder Wandern wir in die Dresdner Heide und neben der Bewegung gibt es Zeit für Unterhaltung und viele leckere Köstlichkeiten, um gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken den Rückweg anzutreten.